Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fahrradwelle auf den Wällen

1. Juni um 14:00 - 17:00

Wir machen die Welle auf den Wällen – MehrPlatzfürsRad! Für eine lebenswerte City.

Warum ist eine groß angelegte Fahrraddemo am 1. Juni das klima- und fahrradpolitische Gebot der Stunde?
Das Fahrrad ist in Krefeld für sehr viele Fahrten das optimale Verkehrsmittel. Aktive Mobilität ist gesund, spart Platz, Energie und Geld, schafft Flexibilität und entlastet die Städte. Umfragen zeigen, dass viel mehr Menschen vor allem im Alltag öfter Rad fahren wollen, aber nur wenige das Risiko von Konflikten mit dem Autoverkehr auf sich nehmen. Der Radverkehrsanteil in Krefeld liegt heute zwar schon über dem (niedrigen) deutschen Durchschnitt, hat aber noch sehr viel Luft nach oben.

Potenzial nicht ausgenutzt
Wirksame Maßnahmen zur Erreichung des 1,5 Grad-Klimaziel sind im Verkehrssektor nicht erkennbar. Der enorme Rückstau im Sanierungsprogramm 2021-2024 für bestehende Radwege wird viel zu langsam aufgeholt. Für lange beschlossene Lückenschlüsse im Radwegenetz und die Ertüchtigung der Radachsen gibt es keine verbindliche Zeitplanung. Behinderungen und Gefährdungen des Rad- und Fußverkehrs durch parkende Kfz auf Rad- und Gehwegen sowie in Kreuzungsbereichen von Wohnstraßen sind an der Tagesordnung. Die Einhaltung von Überholabständen wird nicht wirksam geahndet. Geschwindigkeitsreduzierungen zur Minderung der Unfallgefahren und -folgen müssen meterweise erkämpft werden, weil das deutsche Straßenverkehrsgesetz weder zeitgemäß noch zukunftsfähig ist.

Reserviert den Termin und schmückt eure Räder! Wir treffen uns vor dem Kaiser-Wilhelm-Museum auf dem Joseph-Beuys-Platz, drehen nach ein paar knackigen Redebeiträgen mehrere Runden auf den Krefelder Wällen. Für etwas Unterhaltung und das leibliche Wohl wird gesorgt.

Details

Datum:
1. Juni
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.aktionskreis-fahr-rad.de/fahrradwelle-auf-den-waellen-samstag-1-juni/

Veranstalter

ADFC
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Joseph-Beuys-Platz
Joseph-Beuys-Platz 1
Krefeld, 47798
Google Karte anzeigen