Krefeld beim ADFC Klimatest auf dem letzten Platz

Die heute vorgestellten Ergebnisse des ADFC Fahrradklima-Tests sehen Krefeld auf dem letzten Platz in der Kategorie der Städte von 200.000-500.000 Einwohnern. Es lohnt sich, die Details von Krefeld anzusehen.

Das ist bedauerlich, aber zunächst mal Fakt. Über die Gründe wird schon heftig diskutiert, auch die Methodik wird angezweifelt, Schuldige gesucht, etc.. Das ist in Ordnung und wird wohl auch noch eine Weile weitergehen, dadurch wird aber kein Radweg besser, es entsteht keine zusätzliche Abstellmöglichkeit.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass – wenn jetzt das Radkonzept Krefeld zügig wieder aufgenommen und dann auch die ersten Maßnahmen angegangen werden – alle Voraussetzungen für eine deutliche Verbesserung im nächsten Fahrrad Klimatest gegeben sind!

Die letzten Meldung auf www.krefeld.de zum Radkonzept ist sieben Monate alt und man erfährt nur, dass sich nun (nach Oktober 2022!) im nächsten Schritt der Rat damit befassen wird.

Die ADFC Umfrage ist ausdrücklich ein „Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland“. Vielleicht tragen ja auch große Ankündigungen ohne erkennbare Umsetzungen zur Unzufriedenheit bei.