Vom 1. September bis zum 30. November 2024 können Radfahrer:innen in Deutschland wieder bewerten, wie die Fahrradfreundlichkeit in ihren Städten und Gemeinden ist.
Alle Infos auf: https://fahrradklima-test.adfc.de/
Vom 1. September bis zum 30. November 2024 können Radfahrer:innen in Deutschland wieder bewerten, wie die Fahrradfreundlichkeit in ihren Städten und Gemeinden ist.
Alle Infos auf: https://fahrradklima-test.adfc.de/
Eine gut gemachte Beilage im Extra-Tipp für Krefeld vom 07.07.2024 über die Grüngürtel-Radtour in Krefeld (direkter Link zur Beilage, S. 2 und 3).
Angekündigt im Juni 2021 waren von der Stadt Krefeld Sanierungsmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von vier Mio € in vier Jahren (s. auch den älteren Beitrag).
Der erhoffte Durchbruch bei der Sanierung maroder Radwege in Krefeld ist bisher leider ausgeblieben.
Radwegsanierung 2021-2024 weiterlesenGeschichte einer Umlaufsperre
Laut Openstreetmap gibt es derzeit auf Krefelder Stadtgebiet 106 sog. Umlaufsperren oder Drängelgitter.
Wie mühsam und langwierig es ist, auch nur eine davon los zu werden und warum wir so nie die Verkehrswende hinbekommen werden, zeigt die Diskussion um das Drängelgitter am Grünen Dyk – stellvertretend für viele andere.
Dieses Drängelgitter ist mit Lastenrädern oder Fahrradanhänger nicht be“fahr“bar!
Für die Verwaltung in Krefeld stellt das aber kein Problem dar:
Drängelgitter Grüner Dyk weiterlesenAktionsplan am 1. Juni 2024 für die „Fahrradwelle auf den Wällen“
1. Warum ist eine groß angelegte Fahrraddemo am 1. Juni das klima- und fahrradpolitische Gebot der Stunde?
Das Fahrrad ist in Krefeld für sehr viele Fahrten das optimale Verkehrsmittel. Aktive Mobilität ist gesund, spart Platz, Energie und Geld, schafft Flexibilität und entlastet die Städte. Umfragen zeigen, dass viel mehr Menschen vor allem im Alltag öfter Rad fahren wollen, aber nur wenige das Risiko von – Konflikten mit dem Autoverkehr auf sich nehmen. Der Radverkehrsanteil in Krefeld liegt heute zwar schon über dem (niedrigen) deutschen Durchschnitt, hat aber noch sehr viel Luft nach oben.
Fahrradwelle auf den Wällen – Samstag, 1. Juni!! weiterlesenRadweg und fehlende Gleisquerung an der Anrather Str. in Fischeln
Bitte um einen vor Ort Termin vor Vergabe eines dritten Auftrags
Sehr geehrte Damen und Herren der Stadtverwaltung und des KBK,
der KBK ist aktuell mit einer dritten Ausschreibung zum Radwegübergang Anrather Str./Werksbahn Outokumpu beschäftigt. Wir fragen uns anlässlich von zwei vergeblichen Ausschreibungen, ob die enorme Problematik in den Ausschreibungen genügend erfasst wird.
Bei den bisherigen Ausschreibungen war wohl der Blick darauf gerichtet, dass bei der Gleisquerung wieder Umlaufschranken eingebaut werden. (Leider bisher in Krefeld oft viel zu eng und auch nicht diagonal gestellt).
Brandbrief zum Radweg Anrather Straße weiterlesenDie Arbeiten der Deutschen Bahn an der Promenade im Bereich Weiden/Kuhleshütte bedingen eine Sperrung auch für Fußgänger*innen und Radelnde vom 15. Januar bis 9. Februar 2024.
Die gesamten Arbeiten der DB mit den neuen Brücken werden im November 2024 abgeschlossen, sodass bisher mit einer Fertigstellung im Bereich Weiden/Kuhleshütte im Frühherbst 2025 gerechnet werden darf.
Chronik eines Desasters
2018 wurde der Radweg an der Anrather Straße erstellt, d.h. „fast“ erstellt, es fehlte ein kleines Stück: Der Übergang über die Gleise, die zu Outokumpu Nirosta führen. Zwei Jahre sollte es maximal dauern, bis eine Querung über die Werksbahngleise eingerichtet werden kann.
Mehr Sicherheit für Krefelds Fahrradstraßen!
Ein Update für die Germaniastraße
Der ADFC Krefeld-Kreis Viersen sieht viele Vorteile für Fahrradstraßen in Krefeld, vor allem im Umkreis von Schulen und Kindergärten. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Fahrradstraßen deutliche Markierungen im Verlauf und in Eingangs- und Kreuzungsbereichen aufweisen, dass sie möglichst durchgängig Vorrang für Radfahrende bieten und unnötiger Autoverkehr herausgehalten wird.
ADFC Statement zu Fahrradstraßen in Krefeld weiterlesen